Start in das neue Kitajahr 24/25

Am Montag, 5. August 2023 beginnt endlich das neue Kitajahr! 
In einigen Gruppen gibt es Veränderungen, neue Kolleg*innen, die zu uns kommen, teilweise wechseln Kolleg*innen die Gruppe, die Tigergruppe würde geschlossen. 
Auch viele neue Kinder kommen zu uns, ebenso ihre Familien. Manche kennen uns, für andere sind wir völlig neu. Wir freuen uns darauf, uns kennenzulernen und nach und nach zu Gruppen zusammen zu wachsen! 
Auch die "alten" Kinder sind sicherlich schon sehr gespannt auf das neue Jahr und freuen sich darauf, dass es endlich wieder los geht! 
Wir alle freuen uns auf ein schönes Kitajahr, auf die vielen neuen und alten
Gesichter und auf eine tolle Zeit miteinander! 

Ausflug in den Dom nach Osnabrück

 

Am 15.05.2024 hat die Katzengruppe den Osnabrücker Dom besucht. Nach einer spannenden Bahnfahrt zeigte eine Dommitarbeiterin ihnen den Dom und erklärte viele Sachen. Das gemeinsame Frühstück fand dann auf der Mauer am Domplatz statt. Es war sehr spannend und aufregend für alle.


Fußball Lieferung per LKW


 

Passend zur (Kita)EM kam eine ganze Fußball-Lieferung per LKW. Eine Firma hatte uns netterweise Fußbälle geschenkt, die mit einem Firmen LKW ausgeliefert wurden. Wir durften den LKW entdecken und uns reinsetzen. Die Hupe war richtig laut und die Fußbälle sind bei unserer EM schon ausgiebig zum Einsatz gekommen! 

Wir bedanken und ganz herzlich beimSpender!!!

 

Kita EM

Auch wir bereiten uns seit Wochen für die Fußball EM vor ⚽ : Wir haben uns mit den teilnehmenden Ländern beschäftigt, Flaggen gelernt und gemalt, die Gruppen dekoriert und uns auf die EM eingestimmt. 

Nachdem die Profis am Freitag den Anfang gemacht haben, sind wir am Montag auf den Platz gegangen. Spielen durfte, wer Lust hatte, einzige Bedingung war eine Mannschaft nur mit den "Spürnasen" pro Kita Gruppe. Es spielten dann z. B. Holland, Deutschland natürlich, aber auch die wilden Katzen. Es wurde von den restlichen Kindern angefeuert und auch abseits des Feldes gab es den ein oder anderen Jubel bei gefallenen Toren. Jede Mannschaft spielte gegen jede und am Ende gab es eine Gewinnermannschaft bei den Spürnasen Gruppen und eine bei den andere Gruppen. 
Alle Kinder bekamen eine Medaille, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Die gewonnenen Pokale blieben in den jeweiligen Gruppen. Sm Ende gab es, natürlich, eine Bratwurst mit einem Getränk. Alle hatten viel Spaß und einen tollen Start in die Woche ⚽😊

Marienmonat Mai

Der Monat Mai ist auch der Monat der Gottesmutter Maria. 
Dies haben wir zum Anlass genommen, gemeinsam mit den Kindern an unserem Hauptgebäude einen Marienaltar zu gestalten und uns mit dem Thema Maria und Mutter näher zu beschäftigen.

Die Kinder wurden dazu animiert, den Altar, auch gemeinsam mit ihren Eltern, weiter zu schmücken. 
Dies wurde auch gerne angenommen. Es lagen schöne Steine,Blumen, besondere Äste usw. am Ende auf dem Altar.
Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Mariengottesdienst in  der katholischen Kirche auf Lage.

Osterkerze

In der Osternacht wurde unsere neue Osterkerze in der Katholischen Kirche auf Lage von Bruder Bernhardin geweiht und zum ersten Mal mit dem Osterfeuer entzündet.
 Nun hat uns Herr Lemper die Kerze in unsere Kita gebracht, wo sie am Eingang steht und uns immer wieder an Ostern und seine Bedeutung erinnert.

Weihnachtsbaum schmücken 2. Teil

Am Freitag vor dem 3. Advent konnten die Spürnasen einen zweiten Tannenbaum festlich dekorieren. Die Sparkasse freute sich sehr über den bunten Baum und bedankte sich mit allerlei Spielzeug und Büchern bei den Kindern. 

Puppenspielmärchen

Wie schon im vergangenen Jahr, so ist auch in diesem Jahr Frau Bünger vom Kellertheater in Holdorf, mit ihren Puppen zu uns gekommen. Sie haben uns das Märchen "Däumelinchen" erzählt. 
Die Kinder haben sehr gespannt der Geschichte gefolgt. Gerade in die Adventszeit passte dieser Ausflug in die Welt der Märchen sehr gut.
Möglich gemacht hat uns dies der Förderverein der Kita. Durch die Beiträge der Mitglieder ermöglicht er uns immer wieder einmal solche tollen Erlebnisse.
Vielen Dank für diese Unterstützung!!!

Weihnachtsbaum schmücken 1. Teil

Auch in diesem Jahr waren unsere Spürnasen (unsere Vorschulkinder) sehr fleissig. Sie haben geklebt, ausgeschnitten, Perlen aufgefädelt und Pfeifenputzer gebogen um den Weihnachtsbaum auf dem Diekplatz festlich zu schmücken.

Als Dankeschön überreichte Bürgermeister Scholüke im Namen der Gemeinde jedem Kind eine Tüte mit Leckereien.
Gemeinsam haben dann noch alle das Lied "Oh Tannenbaum" gesungen.
Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit.

Mein Kind ist/war krank... 

Wann darf mein Kind in die Kita trotz bzw. nach einer Krankheit. Dazu gibt es ein Info Blatt des Landkreises Osnabrück. Bitte auf den Button drücken :

SPIELPLATZEINSATZ

Am Samstag herrschte emsiges Treiben rund um unsere Kita. Viele helfende Hände, von Mamas, Papas über Opas bis hin zu einigen Kindern und ErzieherInnen, haben innerhalb von wenigen Stunden Enormes geschafft: Eine Hecke wurde entlang des Zaunes am Schlösschen als Sichtschutz  gepflanzt, der "Burgberg" unter der neuen Kletterburganlage am Haupthaus ist erhöht worden, Rindenmulch wurde verteilt, sämtliche Beete, Hecken, Büsche und Bäume bekamen Pflege und das alte Schaukelgerüst wurde abgebaut. Nach dem Motto : "viele Hände schnelles Ende" packten alle mit an. Ein Radlader wurde noch schnell geholt, Schubkarren, Spaten usw. wurden von zu Hause mitgebracht. Firma Kramer lieferte Mutterboden, Rindenmulch und Heckenpflanzen.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und selbst das Wetter hatte Erbarmen und zeigte sich von seiner sonnigen Seite. 

EINEN GROSSEN DANK AN ALLE HELFERINNEN UND HELFER!!! 

Wir sagen DANKE Firma Kotte Landtechnik!!! 

Täglich sind unsere Trettrecker unermüdlich rund um unsere Kita im Einsatz. Es werden Rennen gefahren, Sand geschaufelt und das ein oder andere hin und her transportiert. Daraus resultiert, dass der ein oder andere Trecker schon mal schlapp macht. 
Dank der Firma Kotte Landtechnik können wir nun wieder zwei neue Fahrzeuge unser Eigen nennen! Vielen Dank für die großzügige Spende!!!!

Waldtage

In der Woche vom 25. bis zum 28.September 2023 waren wir mit der Waldpädagogin Kristina Kemme in Rieste im Wald "Heeker Bruch". Wir sind mit dem Planwagen gefahren,  haben  "Wald Memory" gespielt und "Tiere raten" , wir haben das "Wald-Sofa" ausprobiert und viele interessante Geschichten über den Wald gehört. Es hat uns allen sehr viel Spass gemacht !!!

Weltkindertag 2023

Der diesjährige Weltkindertag am 20.September 2023 stand unter dem Motto "Jedes Kind braucht eine Zukunft". 
Wir haben in den letzten Tagen mit den Kindern ihre Rechte besprochen, die Ihnen und allen anderen Kindern weltweit zustehen. Aber wir haben auch darüber gesprochen, dass es nicht für jedes Kind selbstverständlich ist, diese Rechte auch zu bekommen, z. B. Das Recht auf ein friedliches Leben. 
Ausserdem haben wir das Lied " Kinder haben Rechte" von Reinhard Horn gelernt und gemeinsam ein Banner gestaltet. Dies wurde auf dem Diekplatz im Beisein des Bürgermeisters aufgehängt. 
Zum Frühstück durfte sich jedes Kind etwas "Besonderes" von zu Hause mitbringen: Eines hatte z. B. Pizza zum Frühstück, ein anderes einen besonderen Joghurt, viele hatten eine Süßigkeit mit... 
Auch die Mensa hatte ein besonderes Kinderessen auf dem Plan: Pommes mit Hähnchenschnitzel und zum Nachtisch gab es grünen Wackelpudding mit Vanillesauce. 

Start in das neue Kitajahr 23/24

Am Mittwoch, 16. August 2023 beginnt endlich das nächste Kitajahr! 
In vielen Gruppen gibt es neue Kolleg*innen, die teilweise neu zu uns kommen, teilweise die Gruppe wechseln. 
Auch viele neue Kinder kommen zu uns, ebenso ihre Familien. Manche kennen uns, für andere sind wir völlig neu. Wir freuen uns darauf, uns kennenzulernen und nach und nach zu Gruppen zusammen zu wachsen! 
Auch die "alten" Kinder sind sicherlich schon sehr gespannt auf das neue Jahr und freuen sich darauf, dass es endlich wieder los geht! 
Wir alle freuen uns auf ein schönes Kitajahr, auf die vielen neuen und alten
Gesichter und auf eine tolle Zeit miteinander! 

Sommerferien! 

Nach einem schönen, ereignisreichem und Pandemiefreiem Kita Jahr möchten wir uns herzlich bei Allen bedanken, die uns in diesem Jahr begleitet und bereichert haben bzw. denen wir begegnet sind! Es war ein tolles Jahr und wir freuen uns schon auf das Nächste! 
Vielen Dank!!! 
Geniesst die Ferien und den Sommer! 

Das Team der Kita St. Katharina 

Endlich fertig!

Lange haben die Kinder auf diesen Moment gewartet. Zuerst musste die alte, baufällige Spielanlage abgerissen werden, dann wurde die neue geliefert und aufgebaut und dann dauerte es gefühlt noch eine Ewigkeit, bis endlich auch der Rasen soweit war.

Aber am 24.06.2023 war es dann endlich soweit: die neue Burganlage auf unserem Spielplatz konnte eröffnet werden. Vertreter der politischen und kirchlichen Gemeinde waren gekommen um gemeinsam mit den Kindern diesen Anlass zu feiern.

Zunächst wurden Luftballons in den Himmel entlassen, danach wurde gemeinsam ein Lied gesungen und im Anschluss wurde feierlich das Banner entrollt, auf dem der Name "Katharinenburg" zu lesen ist. Dies war das Startzeichen für die Kinder die Burg mit selbstgebastelten Schwertern und Kronen zu erobern.
Die Rutschen wurden eingerutscht, die Tunnel erobert und geklettert, was das Zeug hält.

Maibaum der Kita

Auch in diesem Jahr haben die Spürnasen gemeinsam mit den Besuchern der Riesterei fleissig Schmuck für den Maibaum gebastelt. Dieser wurde anschließend, gemeinsam mit allen Kindern und anwesenden Eltern, sowie Carolin Teske als Vertretung für den Bürgermeister, mit Hilfe der Gemeindemitarbeiter auf dem Diekplatz aufgestellt. 
Möge er auch in diesem Jahr das Bild der Gemeinde etwas bunter machen und uns fröhlich durch den Mai begleiten.

Stellenausschreibungen:


 

Sozialpädagogische Fachkräfte gesucht! 

Die Osterkerze ist in der Kita angekommen

Herr Lemper hat uns die neue Osterkerze in die Kita gebracht. Die Kinder hatten sich versammelt und wir haben einen gemeinsamen religiösen Impuls zur Kerze gestaltet. Die Kerze ist in diesem Jahr reich mit Symbolen verziert, welche Herr Lemper gemeinsam mit den Kindern entdeckt hat: Ganz oben beginnend mit dem Buchstaben A für Alpha, darunter ist eine Taube (Friedenstaube). Verdeckt durch einen Dorn ist dann das Unendlichkeitszeichen zu finden, ebenso ein Palm- oder Ölzweig, sowie ein Fisch. Geendet wird mit dem griechischen Buchstaben Omega, der für das Ende steht. Ganz unten ist die Jahreszahl groß abgebildet. Die Kinder finden die Kerze sehr schön und sie hat einen PLatz im Eingang des Haupthauses bekommen.

Wir wünschen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Ein neuer Trettrecker

Der Förderverein unserer Kita hat über die Firma Kotte einen neuen Trettrecker für das Schlössschen besorgt. Wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken!

Wir möchten Sie/Euch einladen mit uns in der katholischen Kirche auf Lage einen großen und bunten Osterstrauss zu gestalten. 

Dafür bitte einen Anhänger aussuchen, diesen eventuell rückseitig beschriften und an einen Zweig hängen.
Zudem haben wir einige "Jesusgeschichten" 
ausgehängt, mit denen wir uns in der Kita gerade beschäftigen. 
Wir wünschen Ihnen/Euch eine wundervolle und gesegnete Fasten- und Osterzeit!

Riesterei Fenster geschmückt 

Auch in diesem Jahr wird das Fenster der Riesterei wieder festlich zu Karneval von unserer Kita geschmückt. Einen Anfang haben die Kinder der Katzengruppe gemacht und knallig bunte "Blumen" mit Unterstützung der Mitarbeiterin Susanne Nannemann und eines Gastes aufgehängt. Im Laufe der nächsten Woche wird noch etwas mehr hinzu kommen und auch eine kleine "Überraschung" für ältere Gäste der Riesterei ist in "Arbeit". 

 

Unsere Spürnasen haben in den letzten Tagen viel gebastelt und sich dann auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit den Neugierigen Forschern aus der Kita Lindenallee, die Weihnachtsbäume auf dem Diekplatz und vor dem Rathaus zu schmücken

Bürgermeister Christian Scholüke hat das Schmücken begleitet und sich nachher mit einer kleinen süßen Überraschung bei den fleissigen Helfern bedankt. 

Regelmäßig bekommen wir in unserer Kita seit einigen Monaten Besuch von LIESE. Liese ist der Hund unserer Kollegin Gunthild, welche eine zertifizierte Fortbildung zur „Betreuungskraft für Tiergestützte Intervention" gemacht hat. Zunächst hat Liese alle Kinder nacheinander kennengelernt. Auch die Kinder haben einige Verhaltensweisen lernen müssen im Umgang mit ihr. Inzwischen bewegt sich Liese frei in den Gruppen und die Kinder freuen sich immer sehr, wenn sie da ist. Da wird gekuschelt, geschmust, gestreichelt, Verstecken gespielt, getobt und Vieles mehr. Beide Seiten gehen rücksichtsvoll und vorsichtig miteinander um und es macht uns KollegInnen sehr viel Freude zuzuschauen.

Wir haben in der Kita gemeinsam einen Wortgottesdienst zum ErnteDank gefeiert.

Die Kinder haben viel Geerntetes mitgebracht, wodurch wir einen wunderschönen, reichlich gedeckten Gabentisch gestalten konnten, den wir anschließend in die Kirche gebracht haben.

Jedes Kind hatte die Möglichkeit eine DANK KARTE mit Hilfe der Fachkräfte zu schreiben und gestalten. 

Diese Karten hängen nun an der Stellwand in der Kirche. Wir laden euch/sie herzlich ein, diese weiter zu füllen! Die Karten und Stifte liegen bei der Stellwand. Vielen lieben Dank

777 Rieste-Wir waren dabei 

Rieste hat 4 Tage lang gefeiert und wir waren dabei. Am vergangenen Sonntag zog ein langer Festumzug durch den reich geschmückten Ort und wir haben uns selbstverständlich gerne daran beteiligt. Unter dem Motto "30 Jahre Kita St. Katharina - 30 Jahre wachsen und gedeihen" haben wir auf unseren bevorstehenden eigenen Geburtstag hingewiesen. Verteilt wurden Sonnenblumensamen, die hoffentlich im nächsten Jahr den Weg in die Erde finden und so den Ort an den verschiedensten Stellen schmücken werden und so nochmal an die schöne gemeinsame Feier erinnern. 

Auf in ein neues Kita Jahr

Am 17. August 2022 beginnen wir gemeinsam ein neues Kita Jahr. 
Es wird sicherlich für viele aufregend:
- Für einige Kinder ist es das letzte Jahr in der Kita, sie sind nun die grossen Spürnasen...
- Andere kommen ganz neu in unsere Einrichtung, sind aufgeregt und neugierig... 
- Die "grossen Raupen" 🐛wechseln in die Kita Gruppen, alle werden "Bären" 🐻, "Schafe" 🐑 oder "Katzen" 😸 ...
- Neue Eltern kommen dazu, ebenso neue Erzieherinnen...
- eine ganz neue Gruppe entsteht mit den "Tigerenten"... 

Wir freuen uns auf eine spannende, gemeinsame Reise durch das neue Jahr   🤗

Im Rahmen der FamilienAktionsWoche der Samtgemeinde Bersenbrück haben wir in Kooperation mit der Riesterei auf dem Diekplatz einen kleinen Maibaum aufgestellt. Dafür wurde im Vorfeld fleißig Dekoration gebastelt, teilweise mit den Besuchern der Riesterei, teilweise zu Hause und auch in den einzelnen Gruppen. Unterstützt vom Bauhof der Samtgemeinde richtete Bürgermeister Christian Scholüke den Baum auf. Eltern, Familienangehörige, Ratsmitglieder, Besucher und Mitarbeiter der Riesterei begleiteten das bunte Treiben.

Im Rahmen seines Praktikums in der Kita hat Mika Torbecke in seiner Funktion als Feuerwehrmann den Kindern die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht. Hierzu kam er an zwei Tagen mit unterschiedlichen Fahrzeugen zur Kita um diese zunächst den Jüngeren und dann den Spürnasen zu erklären.
Alle Kinder hatten viele Fragen, die geduldig und ausführlich beantwortet wurden. Der Grundstein für eine zukünftige Karriere als Feuerwehrmann/-frau wurde bestimmt bei einigen Kindern gelegt.

Herr Lemper bringt uns die Osterkerze

Herr Lemper hat heute in einem Wortgottesdienst mit den Kita- Kindern, die Osterkerze erläutert und uns eine kleinere Version davon überlassen.
Zunächst zeigte er den Kindern das große Exemplar, welches normalerweise in der Kirche steht. Gemeinsam erkundeten alle die Größe, die Symbole und Bilder. Anschließend wurde die Auferstehungsgeschichte vorgelesen und die kleinere Kerze an die Kinder übergeben.
Im Schlusssegen wurde auch noch das ehemalige Fastentuch, welches von den Kindern in der Fastenzeit gestaltet und über Ostern in der Kirche gezeigt wurde, gesegnet. Es wird in der Kita als Altartuch weiterhin in Gebrauch sein.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest! 

Die Kinder und das Team der Kita St. Katharina 

Fastengottesdienst mit Bruder Bernhardin

Endlich war es nach zwei Jahren Pandemie mal wieder soweit: wir konnten uns auf den Weg zur Katholischen Kirche St. Johannes der Täufer auf Lage machen, wo uns schon Bruder Bernhardin, von den Franziskaner- Minoriten des neben der Kirche gelegenen Klosters, erwartete, um mit uns einen Fastengottesdienst zu feiern.
Nachdem wir gemeinsam von der Kita nach Lage gelaufen waren, freuten sich die Füße erst einmal darüber ausruhen zu können. Damit war es aber schon schnell wieder vorbei, da das erste Lied „Gottes Liebe“ mit Bewegungen verbunden war, die man besser im Stehen ausführen konnte.
Bruder Bernhardin ging dann auf das Thema Fasten ein und erhielt viele Tipps der Kinder, auf was man fasten könne. Allerdings musste er einräumen, dass er auf eine „Switch“ nicht fasten könne, da er nicht einmal wüsste, um was es sich dabei handelt.

Im Evangelium erläuterte er den Kindern die Geschichte von Jesus, der die Kinder zu sich kommen lassen wollte und verteilte im Anschluss an jedes Kind eine Kerze. Diese sollten die Kinder vor dem Hinausgehen um das vor dem Altar aufgestellten Kreuz verteilen, er würde sie nach der Messe im Kerzenständer anzünden.

Sehr beeindruckt war er im Allgemeinen über die tolle Teilnahme der Kinder, sei es bei den Liedern, den Fürbitten oder auch seinen Fragen. 

Sicherlich werden wir nun wieder öfter den Weg zur Kirche oder auch zum Kloster gehen.

Wir bereiten uns auf das Osterfest vor...

Auch wir, die ErzieherInnen und Kinder der St. Katharina Kita, begeben uns in eine neue, ruhige Zeit….die Fastenzeit. Es ist für uns alle eine Art Vorbereitungs- und Wartezeit, an dessen Ende das große Osterfest auf uns wartet.
Diese Mal begleitet uns die Geschichten- Raupe Pasquarella dabei. In jeder Woche gibt es eine neue farbige Perle, die eine Geschichte von Jesu Leben, Tod und Auferstehung erzählt und damit Pasquarella wachsen lässt. Am Ende verwandelt sich die Raupe in einen schönen Osterschmetterling. 

Pasquarella
Pasqua bedeutet in vielen Ländern Ostern.
Pasquarella  bedeutet  „kleines Ostern“ oder „kleines Osterling“
„Ich bin ein Oster-Schmetterling!“
Nun fliege ich los mit einer Frohen Botschaft:
Gott, der zu Jesus und jedem Menschen sagt: Du bist mein geliebtes Kind, lässt Jesus auch in der dunklen Stunde seines Lebens nicht im Stich. Er weckt ihn wieder auf zu einem ganz neuen Leben.  Jesus lebt!!
Die frohe Botschaft von Jesus will ich weitererzählen. HELFT MIT ! Erzählt auch ihr die frohe Botschaft weiter. Viele Menschen sollen sie hören!

Raupe und Schmetterling sind Symbole für die christliche Hoffnung. Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist unsere größte Hoffnung und zugleich das Geheimnis der Frohen Botschaft des Osterfestes, die unser Herz erreichen soll.
Wir haben die gehörten Jesus Geschichten bildnerisch auf ein großes Tuch gebracht. Dieses Fastentuch möchten wir nach Fertigstellung in der Kirche aufhängen 

Schätze der Fastenzeit


Die Fastenzeit ist eine besondere Zeit. Sie bereitet uns vor auf das Osterfest vor. 

Ein kleiner Arbeitskreis hat sich Gedanken gemacht, wie diese Zeit auch in unseren Kirchen für alle besonders betont und begleitet werden kann. 
Ab diesem Sonntag bis Ostern wird vor dem Ambo in unseren Kirchen eine Schatzkiste zu finden sein. Hier, wo das Wort Gottes verlesen und verkündet wird, möchten wir mit der Schatzkiste und ihrem Inhalt eine Verbindung zu den jeweiligen Sonntagsevangelien herstellen. So finden sich in der Schatzkiste verschiedene Impulse, die mitgenommen oder über die auch vor Ort nachgedacht werden kann. U.a. befindet sich eine Perle, die immer mit einem Titel versehen ist, sowie verschiedene Impulse und der jeweilige Bibeltext des Sonntags darin. 
 An diesem Sonntag beginnen wir mit der Perle der Versuchung und der Erzählung über die Versuchung Jesu in der Wüste.
So möchte die Schatzkiste dazu einladen, die Fastenzeit für sich nachzugehen und auf besondere Art zu gestalten. Gehen Sie auf die Suche, welche Schätze die Fastenzeit für Sie bereit hält.

Herzliche Einladung! 
Der AK Fastenzeit

Ein bisschen Karneval in Rieste

Leider fällt in vielen Bereichen auch in diesem Jahr der Karneval dem Coronavirus zum Opfer. Abgesagte Sitzungen und ausfallende Umzüge machen auch in Rieste bemerkbar, dass es noch einmal anders gehen muss in diesem Jahr.
Deshalb wollten wir von der KiTa wenigstens ein kleines Zeichen der Fröhlichkeit und Ausgelassenheit sichtbar werden lassen und haben mit der Riesterei ein Fenster festlich und farbenfroh dekoriert.

Für die älteren Mitbürger, welche in der Riesterei ein und aus gehen, wurde auch noch eine kleine Überraschung vorbereitet, um ihnen die närrischen Tage ins Haus zu bringen.

Wir in der KiTa lassen uns das Feiern nicht nehmen. Je nachdem, was die Corona Verordnung zulässt, werden wir in den einzelnen Gruppen oder sogar alle gemeinsam den Rosenmontag ordentlich feiern. 

Und wer weiß? Vielleicht kann ja sogar der traditionelle Umzug durch den Grothenhof stattfinden? Wir hoffen es sehr und freuen uns darauf, allen ein fröhliches und ausgelassenes HELAU 
entgegen zu rufen!

Sternsinger segnen die Kita

Auch unsere Kita hatte Besuch von den Sternsingern. Die drei Weisen aus dem Morgenland haben uns ein schönes Lied gesungen und dann die beiden Häuser gesegnet.
Die Kinder haben sich im Vorfeld mit der Geschichte vertraut gemacht und sich sehr über den Besuch gefreut.

Wir wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Für das neue Jahr 2022 alles Liebe, Gute, Gesundheit und Glück!

Wir feiern St. Martin

Am Montagabend haben wir uns mit allen Kindern wieder in der KiTa getroffen, um St. Martin zu feiern. Zunächst sind wir mit den Laternen singend durch den Grothenhof und über den dunklen Spielplatz der Grundschule gelaufen. Dies wurde von vielen Anwohnern begleitet, die auch teilweise ihre Häuser schön beleuchtet hatten. 
Im Anschluss haben die Kinder in den Gruppen noch gemütlich mit warmen Getränken und Essen den Abend ausklingen lassen. 

St. Martin im von Pallandt Haus Fenster

Im von- Pallandt Haus auf Lage haben wir von der KiTa die Fenster zum Thema St. Martin gestaltet. Die Geschichte des hl. St. Martin ist auch bildlich dargestellt und wir möchten Sie einladen, sie zu betrachten.

Ein neues Kitajahr beginnt 

Im August startete das neue Kitajahr und viele Kinder lernen ein völlig neues soziales Umfeld kennen: Die Kita! Aus Sicht der Kleinen strömen viele neue Eindrücke auf sie ein: > Sie lernen, sich von der vertrauten Bezugsperson zu trennen – für alle ein großer Schritt, auch für die Eltern. Ein Ablösungsprozess, der nicht immer leichtfällt. 
> Ein fremdes Gebäude, fremde Erwachsene, viele neue Gesichter und Spielsituationen wollen erkundet werden.
 > Einigen Kindern fällt die Eingewöhnung leicht und sie erobern mit ihrer kindlichen Neugierde alles Neue. Doch es gibt auch Kinder, die eine besonders sensible und liebevolle Begleitung in der Kitazeit brauchen
 > Ebenso wie für die Neuankömmlinge gilt die Umgewöhnung auch für die Eltern, die ihre Kinder einer „fremden“ Person anvertrauen – auch das ist ein Prozess, der Zeit braucht und nicht allen leichtfällt.
 Auch die zukünftigen Schulkinder wachsen in ihre neue Rolle. Sie sind jetzt die „Großen“, kennen sich in der Kita bestens aus und sind mit den Regeln vertraut. Sie übernehmen Aufgaben und erleichtern den neuen Spielkameraden den Einstieg in den Kita-Alltag. 
Die Anfangszeit ist auch für uns Fachkräfte der Kita etwas ganz Besonderes. Die ErzieherInnen haben die Aufgabe die neuen Kinder und ihre Eltern einfühlsam in die bestehende Gruppe zu integrieren. Die Individualität der Kinder beansprucht auch eine individuelle Aufmerksamkeit. Dabei dürfen die Ansprüche der Kinder, die bereits fester Bestandteil der Gruppe sind, nicht außer Acht gelassen werden. Wir freuen uns auf ein tolles und spannendes Kitajahr mit unseren Kindern und bedanken uns bei den Eltern, die uns ihr Kind anvertrauen.


 Abschied in der KiTa


Sommerzeit ist eine schöne Zeit. Die Sonne scheint, der Urlaub steht an, man sehnt sich nach Ruhe und Entspannung. Für uns als Erzieherinnen ist es aber auch eine Zeit des Abschieds.
 
Von der Raupe zum Schmetterling
Auch bei uns in der Krippe stehen Verabschiedungen bevor! Unsere kleinen Raupen verlassen die Raupengruppe, die Krippe.
Viele Monate durften wir unsere Krippenkinder auf ihrem Lebensweg begleiten. Wir haben erleben dürfen, wie sie wachsen, die Entwicklung von Sprache und Motorik unterstützt, etc. und viele spannende und auch lustige Erlebnisse mit unseren Raupenkindern genossen! Doch nun ist diese Zeit um….unsere Raupen werden zu Schmetterlingen und verlassen die Raupengruppe um einen weiteren Lebensabschnitt zu beginnen.
Die Schmetterlinge verteilen sich in die Regelgruppen unserer Kita!
Einige Kinder werden zu Schäfchen, andere besuchen die Bärengruppe und einige Kinder bleiben im Schlößchen in der Katzengruppe! Wir, als Krippenteam, beobachten mit Spannung und Freude, wie sich unsere Raupen weiterentwickeln und wünschen ihnen viel Spaß in ihren neuen Gruppen mit ihren neuen Erzieherinnen!
 
Spürnasen 
Auch in diesem Jahr nehmen wir Abschied von unseren Spürnasen. Die Spürnasen sind die Schulkinder aus den Regelgruppen. Nach den Sommerferien beginnt für unsere Spürnasen der Schulalltag und sie freuen sich schon riesig darauf. Wir, als Erzieherinnen, sehen das natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn wir müssen uns trennen. Mindestens zwei Jahre haben wir unsere Kinder und ihre Eltern begleitet. Wir haben sie wachsen sehen, konnten ihre Wurzeln festigen, haben Stürme und Gewitter zusammen erlebt, aber die meiste Zeit die Sonne genossen. Und nun sind die Kinder soweit sich weiter zu entwickeln, einen weiteren Lebensabschnitt zu beginnen. Wir haben uns am 9.7.2021 mit einer kleinen internen Feier und einem Gottesdienst von den Spürnasen verabschiedet.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Liebe und Gute! 
 
 
Wie auch die Kinder wachsen, immer größer werden und starke Wurzeln entwickeln, wachsen auch die Bäume. Aus einem kleinen Samenkorn wird ein Baum. 
Kinder brauchen, ebenso wie die kleinen Samen, viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. 
Wir möchten mit euch einen Baum wachsen lassen! 
In den Fenstern im van Pallandt Haus gestalten wir einen Baum, der durch Zugabe eurer „Nährstoffe“ wachsen soll! 
Dafür legen wir in der Kirche vorgestaltete Zettel aus, die ihr mit Signalwörtern beschriften könnt. Dabei kann es sich um das Wachsen des Baumes handeln, ebenso wie um das Wachsen der Kinder! 


Bild im Schlösschen- Eingang

Bild in der Riesterei

 

Neuer Wasserlauf 

Auf dem Sandspielplatz am Hauptgebäude ist ein neuer Wasserspielplatz entstanden. Damit das Wasser gut in den Sand laufen kann, wurden uns dankenswerterweise von Gut Vehr aus Quakenbrück Baumstämme gespendet. Einen davon hat nun  Cordula Langkamp aus Rieste mit der Motorsäge bearbeitet. Die Kinder verfolgten dies mit großem Interesse und sich riesig über das Ergebnis gefreut!
Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer dieses tollen neuen Projektes! 

Wunschblumen in Kirche und von Palandt Haus

In der vergangenen Woche haben die Kinder der KiTa mehrere Blumenkränze gebastelt, die nun die Fenster im von Palandt Haus auf Lage schmücken. 
Begleitet werden sie von den "Wunschblumen" der KiTa Kinder: jedes Kind sollte seinen größten Wunsch erzählen, den es zur Zeit hat. Diesen haben die ErzieherInnen dann auf eine Wunschblume geschrieben und zu den Blumenkränzen gehängt.
Für die Gemeindemitglieder besteht in der Kirche ebenfalls die Möglichkeit, eine Wunschblume auszufüllen und an die Stellwand zu heften. Es wurde bereits reichlich davon Gebrauch gemacht, wie auf dem letzten Foto zu sehen ist.

Das Warten hat endlich ein Ende

 Hurra, nun ist es endlich soweit: auf dem Schlößchenspielplatz konnte der neue Spielturm mit Rutsche und vielen Klettermöglichkeiten von unseren begeisterten Artisten erobert werden.

Da wir uns im Scenario C befinden, leider nur von einer Handvoll Kindern, aber diese hatten sehr viel Spass und Freude!